Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Holistiq Health Group AG - Version: September 2025

1. Einleitung: Holistiq Health Group AG, Lessingstrasse 15, 8002 Zürich ("Holistiq"; nachfolgend auch "uns", "wir", "unser") bietet online und vor Ort Unterstützung bei der Heilung von chronischen Krankheiten, der Gesundheitsprävention und -optimierung. Mit der Nutzung und dem Zugriff auf unsere Dienstleistungen (wie unten definiert) erklären Sie (nachfolgend auch "Patient" genannt) sich mit den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch:

2. Unsere Dienstleistungen: Holistiq bietet eine Reihe von Dienstleistungen in den folgenden Bereichen an (zusammenfassend die "Dienstleistungen"):

  • Komplementärmedizin (z. B. traditionelle chinesische Medizin, Ernährungsberatung),
  • Ganzheitliche Gesundheitsunterstützung (z. B. Gesundheitscoaching, Life Coaching, Health Masterclasses usw.), und
  • Telemedizinische Beratung (Online-Ursachen Medizin / Root-Cause Medizin).
  • Mikrobiom-Tests online verkauft

Um unsere Dienstleistungen zu personalisieren und zu optimieren, kann Holistiq auch geeignete Datentechnologien einsetzen. Die Dienstleistungen von Holistiq richten sich an Einzelpersonen:

  • die an chronischen Krankheiten leiden (Healing),
  • die ihre Gesundheit verbessern wollen, um das Krankheitsrisiko zu verringern (Prävention), oder
  • mit dem Ziel, ihre Gesundheit zu optimieren (Optimierung).

Die von Holistiq angebotenen Dienstleistungen sind nicht für Personen bestimmt, die an akuten Krankheiten und Notfällen leiden. Holistiq behält sich das Recht vor, die Erbringung von Dienstleistungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Unsere Formen der Leistungserbringung: Holistiq bietet seine Dienstleistungen wie folgt an:

  • Einzelne Beratungssitzungen oder Behandlungen;
  • Gesundheitspläne, die eine feste Reihe von Coaching-Sitzungen beinhalten, wie sie online angezeigt werden; und
  • Gesundheits-Masterclasses und Online-Gruppencoaching (z.B. ADHS-Unterstützung)
  • Mikrobiom-Tests werden online verkauft, zu Hause abgegeben und die Ergebnisse werden elektronisch übermittelt

Die Dauer, die Kosten und der spezifische Umfang unserer Leistungen werden durch das individuelle Angebot von Holistiq bestimmt (wie auf den Websites holistiq.com, holistiq.ch, adhd-power.com, Landing Pages oder zugehörigen Microsites angegeben oder mit dem jeweiligen Spezialisten vereinbart). Insbesondere werden die meisten der in den Plänen genannten Labortests nach Rücksprache mit dem Arzt von der Grundversicherung übernommen. Die Kosten für die Gesundheitspläne decken also das Gesundheitscoaching ab, nicht aber die Labortests oder ärztlichen Konsultationen.

Die Sitzungen dauern in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten (Abweichungen vorbehalten) und können einige Offline-Arbeiten von uns beinhalten, um die Sitzungen vorzubereiten und an dem speziellen Fall zu arbeiten (insbesondere, um die personalisierten Empfehlungen zu erstellen).

Darüber hinaus können die Leistungen von Holistiq je nach Krankenkasse auch die Abgabe von Nahrungsergänzungsmitteln und die Durchführung oder Veranlassung von Laboruntersuchungen (in Zusammenarbeit mit ausgewählten Laborpartnern) umfassen.

Die ADHS-Masterclasses, das Gruppencoaching und der Peer Support, die über adhd-power.com, holistiq.ch und holistiq.com angeboten werden, funktionieren auf Abonnementbasis und eine Reihe von Online-Sitzungen steht dem Abonnenten zur Verfügung, solange das Abonnement aktiv ist.

4. Orte der Leistungserbringung: Unsere Dienstleistungen werden in der Regel entweder online oder offline in unserem Gesundheitszentrum an der Lessingstraße 15, 8002 Zürich, erbracht, je nach Art der Dienstleistung und den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten. Die Entscheidung über den Ort der Leistungserbringung liegt im Ermessen des Facharztes, wobei die Präferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Die telemedizinischen Ärzte und die Health Masterclasses sind jedoch nur online verfügbar. Vor-Ort-Konsultationen gibt es nur für Komplementärmedizin und einige ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatungen.

5. Unsere Fachleute: Unsere Dienstleistungen werden von qualifizierten und geschulten Fachleuten wie Komplementärtherapeuten, Ärzten für funktionelle Medizin, Ernährungsberatern, Lebens- und Gesundheitsberatern erbracht, die bei Holistiq angestellt sind oder von Holistiq ausgewählt wurden (die "Fachleute"). Labortests werden von ausgewählten und qualifizierten Laboren durchgeführt.

6. Buchung und Umplanung/Stornierung von Terminen: Die Buchung und Stornierung unserer Dienstleistungen kann online, telefonisch, per E-Mail, WhatsApp oder bei einem persönlichen Besuch erfolgen. Gebuchte Termine sind nur dann verbindlich, wenn sie von Holistiq in überprüfbarer schriftlicher Form (auch elektronisch) bestätigt werden.

Es gelten die folgenden Zahlungs- und Stornierungsbedingungen:

Zahlungsbedingungen:

  • Einzelne Beratungssitzung: Die Kosten für eine bezahlte Einzelsitzung sind per Rechnung innerhalb von 10 Tagen nach der Sitzung zu begleichen.
  • Gesundheitspläne: Die erste Sitzung ist entweder eine kostenlose 15-minütige Beratung oder eine 60- bis 90-minütige Sitzung. Nach der kostenlosen 15-minütigen Beratung entscheiden die Patienten, ob sie mit Einzelberatungen weitermachen oder sich für einen Gesundheitsplan entscheiden.
  • Mikrobiom-Tests sind auch außerhalb eines Plans online erhältlich: Die Zahlung für diese Tests erfolgt online per Debit- oder Kreditkarte.
  • Masterclasses sind nur online per Kredit- oder Debitkarte zahlbar. Sie beinhalten eine monatlich wiederkehrende Zahlung, wie auf den Websites adhd-power.com, holistiq.com und holistiq.ch angegeben.

Wenn ein bestimmter Gesundheitsplan gebucht wird und die erste Sitzung begonnen hat, wird der gesamte Gesundheitsplan fällig. Der Patient erhält dann eine Reihe von maximal 5 Rechnungen, die er für die Online- und Offline-Arbeiten im Rahmen des Plans bezahlen muss. Die Summe dieser 5 Raten ist der Preis des Plans und die entsprechende Versicherungsbestätigung (falls zutreffend) wird der Rechnung beigefügt, damit der Patient sie an seine Grund- oder Zusatzversicherung weiterleiten kann.

Stornierungsbedingungen:

  • Für jede Buchung innerhalb oder außerhalb eines Gesundheitsplans: Einmal gebuchte 90- oder 60-minütige Sitzungen können bis zu 48 Stunden vor der Sitzung kostenlos storniert werden. Wenn Sitzungen storniert oder verschoben werden:
    • zwischen 48-24 Stunden vor dem geplanten Termin, werden 50% der vereinbarten Kosten in Rechnung gestellt.
    • innerhalb von 24 Stunden vor dem geplanten Termin, werden 100% der vereinbarten Kosten in Rechnung gestellt.
  • Absage durch Holistiq: In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Holistiq eine Sitzung verschieben muss. Holistiq behält sich das Recht vor, die Sitzungstermine jederzeit ohne Entschädigung zu verschieben.
  • Einmal online bezahlte Mikrobiom-Tests sind nicht erstattungsfähig
  • Masterclasses können jederzeit zum nächsten Monat gekündigt werden. Der volle laufende Monat ist fällig und wird bereits berechnet.

7. Kosten und Bezahlung: Die Kosten für die Dienstleistungen richten sich nach den von Holistiq angebotenen Preisen. Die Rechnungen von Holistiq sind innerhalb einer Zahlungsfrist von zehn (10) Tagen zu begleichen (sofern auf der entsprechenden Rechnung von Mediserv AG, unserem Rechnungsstellungspartner, nicht anders angegeben). Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist, tritt automatisch und ohne weitere Benachrichtigung Verzug ein, und Holistiq ist berechtigt, ohne weitere Benachrichtigung Verzugszinsen in Höhe von 5 % pro Jahr zu berechnen. Außerdem müssen die Patienten Mahngebühren in Höhe von CHF 15,- für die erste Mahnung und CHF 30,- für die zweite Mahnung zahlen. Holistiq behält sich das Recht vor, im Falle der Nichtzahlung weitere Leistungen zu verweigern.

Jeder Patient muss prüfen, ob die Kosten für die Dienstleistungen von seiner individuellen Krankenversicherung übernommen werden. Holistiq kann die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung nicht garantieren, da sie von den Franchisen und den jeweiligen Höchstbeträgen der einzelnen Policen abhängt. Bei der Telemedizin werden die ersten 40-minütigen Konsultationen von der Grundversicherung übernommen, ebenso wie die 30-minütigen Nachuntersuchungen - wie auf der Telemedizin-Webseite erwähnt. Nicht alle Laboruntersuchungen werden von der Grundversicherung übernommen. Holistiq kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die Versicherung die Erstattung einer bestimmten Sitzung verweigert.

Jeder Patient erklärt sich zudem mit zusätzlichen Bearbeitungs- oder Verzugsgebühren einverstanden, falls er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht innerhalb der Zahlungsfrist nachkommt und deshalb von Mediserv AG in Verzug gesetzt wird (Kosten je nach Forderungshöhe): bis 500 CHF Forderungshöhe (max. 165 CHF), bis 1.000 CHF (max. 295 CHF), bis 1.500 CHF (max. 355 CHF), ab 1.500 CHF (max. 435 CHF).

8. Verwendung von Softwareanwendungen Dritter: Für Online-Dienste oder die Online-Planung und -Buchung von verfügbaren Terminen mit unseren Spezialisten kann Holistiq Softwareanwendungen von Drittanbietern verwenden. Für die Nutzung solcher Softwareanwendungen müssen Sie gegebenenfalls den geltenden Nutzungsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters zustimmen. Holistiq schliesst jegliche Haftung für die Funktionalität oder Qualität solcher Drittanbieter-Softwareanwendungen aus.

9. Patientengarantie: Wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen, bestätigen und garantieren Sie, dass Sie:

  • volljährig und mündig sind oder die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters zur Nutzung der Dienste haben und Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben;
  • körperlich und geistig in der Lage sind, die Dienste zu nutzen;
  • Holistiq ausschließlich wahrheitsgemäße und vollständige Informationen über sich selbst (einschließlich Kontaktdaten), Ihren Lebensstil, Ihren Gesundheitszustand und Ihre körperliche Verfassung zur Verfügung stellen werden;
  • Sie bestellen und nehmen alle von Holistiq bereitgestellten Nahrungsergänzungsmittel auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung ein;
  • Holistiq unverzüglich über alle Änderungen der Informationen über Ihre Person, Ihren Gesundheitszustand und Ihre körperliche Verfassung zu informieren;
  • unsere Anweisungen bei der Nutzung unserer Dienste befolgen; und
  • wird Holistiq nur Informationen und Dokumente zur Verfügung stellen, auf die Sie Anspruch haben und die an uns weitergegeben werden können.

10. Haftungsausschluss: Holistiq schliesst seine Haftung für die Dienstleistungen im gesetzlich zulässigen Umfang aus. Bitte beachten Sie, dass Holistiq und ihre Spezialisten keinen Behandlungserfolg versprechen oder garantieren können. Insbesondere bestehen keine Ansprüche gegen Holistiq oder ihre Spezialisten, wenn die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt oder nicht Ihren Erwartungen entspricht. Sie nehmen alle Dienstleistungen von Holistiq und ihren Dienstleistungspartnern (z.B. Laborpartner) auf eigenes Risiko und eigenen Willen in Anspruch.

Holistiq schließt jegliche Haftung und Gewährleistung für die über Holistiq bestellten Nahrungsergänzungsmittel aus. Holistiq garantiert nicht, dass die Nahrungsergänzungsmittel den spezifischen gesundheitlichen Anforderungen des Käufers entsprechen. Die bereitgestellten Informationen und Produkte ersetzen keine ärztliche Beratung. Holistiq schliesst zudem jegliche Haftung und Gewährleistung für die von Holistiq oder seinen Laborpartnern durchgeführten Labortests und die daraus resultierenden Ergebnisse aus. Holistiq haftet insbesondere nicht für Fehler bei der Durchführung von Labortests, für Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse von Labortests und für durch Labortests verursachte Schäden.

Bitte beachten Sie, dass Holistiq, abgesehen von seinen Ärzten im Rahmen ihrer funktionellen Medizin, keine medizinischen Ratschläge oder Dienstleistungen anbietet. Falls ein Patient medizinische Hilfe benötigt, sollte er einen qualifizierten Arzt und nicht einen Holistiq-Coach konsultieren. Die Verantwortung für die Konsultation eines Arztes und alle damit verbundenen Konsequenzen liegen allein beim Patienten.

11. Datenschutz: Der Umgang von Holistiq mit Ihren persönlichen Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen, die unter diesem Link verfügbar sind: https://holistiq.ch/privacy-notice

12. Patienteninformation: Die Patienteninformation wird Ihnen vor der ersten Sitzung vom zuständigen Facharzt ausgehändigt. Darin wird erklärt, wie unsere Dienstleistungen funktionieren und welche Risiken und Nebenwirkungen auftreten können.

13. Dauer: Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Dauer der von Holistiq erbrachten und von einem Patienten gebuchten Dienstleistungen. Sie können jederzeit gekündigt werden. Im Falle einer vorzeitigen Beendigung behält sich Holistiq das Recht vor, Schadenersatz zu verlangen (unabhängig von den Bestimmungen über Stornierung/Umbuchung, siehe Abschnitt 6).

14. Anwendbares Recht: Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht. Alle Streitigkeiten, die sich aus der Nutzung unserer Dienstleistungen ergeben, unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte in Zürich, Schweiz.

15. Änderungen dieser Bedingungen und Konditionen: Holistiq behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden auf unserer Website veröffentlicht, und es liegt in Ihrer Verantwortung, sie regelmäßig zu überprüfen.

16. Kontaktinformationen: Holistiq Health Group AG, Lessingstrasse 15, 8002 Zürich, E-Mail: hello@holistiq.ch, Telefon: +41442013320.

Chatte mit uns
!